Standort: debatte.ORF.at / Meldung: "Was wird noch bis zur Wahl passieren?" / Kommentaransicht

Fahne auf dem Parlamentsgebäude

Was wird noch bis zur Wahl passieren?

Die rot-schwarze Koalition ist geplatzt. Die politische Landschaft in Österreich befindet sich im Umbruch. Wie geht es nun weiter? Wer wird künftig den politischen Ton angeben? Was wird noch bis zur Neuwahl passieren?

zurück zur Debatte

4181 Beiträge

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.

Beiträge

viennabird, 19.05. 12:41

Verwunderlich finde ich, dass viele Medien und auch Bürger div. Wahlumfragen auch nur ein wenig glauben schenken.

Die Wahl ist derart weit weg, dass man diese Umfragen völlig ignorieren kann.

Bis Herbst ist der Kurz-Effekt sicher deutlich abgeschwächt, auch können und werden Dinge passieren, die die Wahl beeinflussen.

Bei den Parteien kann es noch zu Änderungen bzgl. Spitzenkandidaten kommen z.B. kommt die FPÖ mit einer Doppelspitze Strache/Hofer daher; wird Kern wirklich SPÖ Spitzenkandidat, wer kommt bei den Grünen, etc.

Es wird spannend, aber erst so ca. 4 Wochen vor der Wahl!

Antworten

diefackel, 19.05. 12:47

>viennabird

Umfragen sind nicht etwas, dem man wie einer absolute Wahrheit "Glauben" schenkt, sondern sie dienen der Orientierung, um eine aktuelle Stimmungslage zu erfassen. Im konkreten Fall erfassen sie also z.B. den Effekt, denn Kurz' Antreten hat. Dass sich diese Stimmungslage bis zur Wahl ändern kann und wird, ist sogar für eine Binsenweisheit banal.

zurück zur Debatte