Standort: debatte.ORF.at / Meldung: "Was tun gegen häusliche Gewalt?" / Kommentaransicht

zur ORF.at-Startseite
Nutzungsbedingungen |  Netiquette |  Infos und Hilfe

Was tun gegen häusliche Gewalt?

Immer noch ist Gewalt in der Familie die weltweit häufigste Form von Gewalt gegen Frauen. Wie könnte dieser Gewalt präventiv begegnet werden? Wie kann den Opfern am besten geholfen werden? Was tun gegen häusliche Gewalt?

0 Beiträge

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.

Beiträge

gegen häusliche gewalt

hakim, 27.11. 12:54

täte am besten helfen, wenn die ganze familie ihr leben auf das fundament der bibel stellt und sich zu jesus christus bekehrt.
mir persönlich ist im ganzen leben kein fall von häuslicher gewalt in (echten=fundamentalistischen) christlichen familien bekannt geworden.
ich rede also nicht von taufscheinchristentum.

kreischendervogel, 27.11. 13:04

ah geh, was du nicht sagst.

aus nachrichten der evangelischen kirche in dortmund und luenen
http://www.vkk.org/index.php?id=4424
Gewalt in den eigenen vier Wänden – kein privates Problem
"„Denn häusliche Gewalt ist auch in christlichen Familien zu Hause. Auch in unseren Kirchengemeinden leben Opfer und Täter“, so der leitende Theologe der westfälischen Landeskirche."

chezgarando, 27.11. 13:20

hat da nicht ein gewisser herr gott einem gewissen herrn abraham befohlen seinen sohn zu killen? :]
flugs hat ders gleich mal versucht *g*

und gerade bei den fundamentalisten is doch körperliche züchtigung noch sehr "in"

ja und selbst wenn du (was du nicht hast) recht haben solltest...da würd ich mich lieber wöchentlich verprügeln lassen als fundamentalistisch-religiös zu sein :]

moana, 27.11. 14:01

Tolle Idee, hakim, denn wenn ich nicht irre, baut auch das Kirchenwesen auf der Bibel auf, und die Demütigungen und Misshandlungen, denen Kinder dort ausgesetzt sind und waren, sind namen- bis zahllos.

Nichts ist scheinheiliger als eine Mensch gewordene Heiligkeit.

reservebuddha, 27.11. 16:48

Hakim, dir persönlich ist also kein einziger Fall bekannt geworden? Naja, du kommst halt ned viel unter die Leut.

karmavajra, 27.11. 16:50

@ hakim
In christlichen Familien zählen Schläge zur „christlichen Nächstenliebe.“ Ich kenne nur eine Religion, die Zeugen Jehovas, die christliche Nächstenliebe nicht nur predigen, sondern auch leben. Ich, als Buddhist schlage nur zurück, wenn ich angegriffen werde. Nur versuche ich meinen Gegner nicht zu töten, sondern nur kampfunfähig zu machen.

reservebuddha, 27.11. 16:51

Deine Darstellung der Zeugen Jehovas darf von mir bezweifelt werden.

moana, 27.11. 17:05

Zustimmung, buddha. Die geistige Kastration, die von den Zeugen praktiziert wird, darf sehr wohl auch als Gewaltakt angesehen werden.

reservebuddha, 27.11. 17:12

Wobei die sicher nicht zu den extremsten Sekten gehören. Aber ich würde den Zwang, den Sekten aller Art auf Kinder ausüben, und nicht nur auf Kinder, genau wie du als eine Form der Gewalt definieren.

inventor, 19.12. 17:13

@hakim will die KommentatorInnenschaft provozieren, das ist's.

zurück zur Debatte