Standort: debatte.ORF.at / Meldung: "Was muss sich am Bildungssystem verbessern?" / Kommentaransicht

Was muss sich am Bildungssystem verbessern?

Mit Schul- und Unibeginn rückt das Thema Bildung wieder in den Fokus der Politik. Wie steht es um die Qualität von Österreichs Schulen? Was geht gut, wo liegen die Schwachstellen? Was muss sich am Bildungssystem verbessern?

zurück zur Debatte

713 Beiträge

Die ORF.at-Foren sind allgemein zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge. Wir behalten uns aber vor, Werbung, krass unsachliche, rechtswidrige oder beleidigende Beiträge zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Es gelten die Registrierungsbedingungen.

Beiträge

Unser Schulsystem

leserbrief, 11.09. 08:29

richtet sich immer mehr nach den Schlechten und bietet nichts mehr den Guten.

reservebuddha, 11.09. 10:51

Des ist leider die logische Folge der jahrzehntelangen Weigerung der ÖVP, die Trennung ab 10 aufzugeben, aufgrund derer in den Städten viele Eltern ihre Kinder vehement in die AHS gedrückt haben. Das hat beide Schulformen - HS und AHS - nivelliert.

Wesentlich gescheiter wäre seit langem eine Schulform, die aufgrund der beobachtbaren Stärken und Schwächen differenziert.

Dummerweise ist die NHS auch nicht grade das geeignete Alternativ-Modell, aus demselben Grund wie die Nivellierung der AHS - diese Differenzierung ist in ihr nicht vorgesehen. Genau den Vorteil hat die HS geboten, aber der geht mit ihr unter.

Allerdings ist die Gegenbewegung längst da. In vielen Volksschulen wird seit ein paar Jahren fast panikartig versucht, das Niveau raufzuschrauben. Diese Hektik hätte man sich sparen können, hätte man schon in den 70ern ein vernünftigeres Schulsystem umgesetzt, aber das war durch die erforderliche 2/3-Mehrheit im Nationalrat nie wirklich möglich.

hyperist, 11.09. 11:15

@ leserbrief:
Ich empfehle die Umbenennung in "kroneleserbrief".

leserbrief, 11.09. 20:38

Hyperist...Themenverfehlung. Auch ein Gewinner des Schulsystems?

alpensymphonie, 11.09. 21:19

Nicht böse sein, Leserbrief, aber deine Unterstellung, die Schule biete - ich zitiere wörtlich - "nichts mehr den Guten" ist tatsächlich eine platte Verallgemeinerung auf Kronenzeitungsniveau. Es gibt so viele verschiedene Schulen, an denen interessanter Unterricht stattfindet, die z.T. neue Fächer anbieten und Innovationen gegenüber aufgeschlossen sind.

zurück zur Debatte